Freitags Grab Bag – 22.01.2021
2020 ist endlich vorbei und 2021 ist offiziell da, und damit kehrt auch die Grab Bag zurück!
Patch 1.128 wird Anfang der kommenden Woche direkt auf den Live-Servern erscheinen und viele sehr nachgefragte Fehlerbehebungen, inklusive der Korrektur der Darstellung des Sozial-Fensters, neue RvR-Quests und vieles mehr enthalten! Wir arbeiten zudem an einem aufregenden neuen Event, den wir planen, um den 01. März herum zu veröffentlichen – mehr Details wird es in den kommenden Wochen geben! Nicht zuletzt und am wichtigsten ist es uns mitzuteilen, dass die Arbeiten am alternativen „Klassik“-Server weitergehen und wir freuen uns darauf, unsere Pläne hierzu sehr bald mit euch zu teilen!
Wie immer vielen Dank, dass ihr uns eure Fragen geschickt habt. Ihr könnt alle Fragen, die sich auf aktuelle Entwicklungspläne beziehen, zur Klarstellung von grundsätzlichen Spielmechaniken oder bezüglich Community-Fragestellungen über das Grab Bag-Einsende-Formular stellen. Für alles weitere Feedback/Ideen/Vorschläge steht euch unser Feedback-Formular zur Verfügung.
Los geht es mit den ersten Fragen des Jahres 2021!
Erhöht ein +parry-Mytherium das Parieren eines Nekros?
Nein, Nekromanten verfügen nicht über die grundsätzliche Fähigkeit des Parierens, außer sie befinden sich in der Chthonic-Form. Dies bedeutet dass alle Parieren-Boni außer dem 15% Parieren-Buff der Chthonic-Form selbst keine Wirkung auf den Nekromanten haben.
Was ist der Unterschied zwischen -% und normalen % eines Abs-Debuffs?
Aus der Grab Bag vom 30. August 2019:
Ein „ABS-Debuff“ ist die Abkürzung für „Absorption%-Debuff“ (Absorptions-Prozentsatz-Debuff) und zielt auf den Rüstungs-Absorptions-Prozentsatz eines Ziels. Jede Rüstungsart verfügt über unterschiedliche Absorptionsraten in Prozent, wobei Stoff über 0%, Leder über 10%, Niete & Verstärkt 19%, Kette/Schuppe 27%, und Platte über 34% verfügen. Manche Klassen, wie alle Listenzauberer, haben zusätzlich Absorptions-Prozentsatz-Buffs, die sie nutzen können.
ABS-Debuffs entfernen entweder einen festen Wert des aktuellen Absorptions-Prozentsatzes eines Charakters, oder verringern ihn um einen bestimmten Prozentwert, abhängig von dem, was als Information beim Debuff angegeben ist.
Heißt es z.B. „Reduces the targets absorption (ABS) by 15%“ („Verringert die Absorption (ABS) des Ziels um 15%“), dann entfernt der ABS-Debuff den festen Wert 15 von einer 34% Plattenrüstungs-Absorption, sodass der Träger der Rüstung über 19% (34-14=19) effektive Absorption für die Dauer des Debuffs verfügt.
Entsprechend reduziert ein Debuff dessen Information angibt “Reduces the targets absorption (ABS) by -15%” („Verringert die Absorption (ABS) des Ziels um -15%“) – man beachte das Minuszeichen – eine 34% Plattenrüstungs-Absorption um 15%, sodass der Träger der Rüstung über ungefähr ~29% effektive Absorption (34*(1-0,15)=~29) verfügt.
Grundsätzlich sind diese unterschiedlichen Funktionsweisen der ABS-Debuffs über die Dauer des Debuffs balanciert, und ABS-Debuffs mit niedrigerer Prozentsatz-Verringerung halten länger an, als es die ABS-Debuffs mit festem Wert tun.
Zweimal ist es im vergangenen Monat vorgekommen, dass wir gegen einen überlegenen Zerg gekämpft haben, bei dem mindestens eine Person ein Gildenbanner getragen hat (und es auf den Boden gefallen ist, als sie besiegt wurde). Beide Male konnte keiner im Zerg das Banner aufheben, bis es verschwunden ist. Könnt ihr erklären, wie Gildenbanner funktionieren, wenn sie fallen gelassen werden? Kann die Gruppe es aufheben, die den meisten Schaden oder den Todesstoß verursacht hat? Gibt es eine Zeitperiode, in der der Heimatrealm versuchen kann, es wieder aufzunehmen, bis der Gegner es aufheben kann? Wie lange hat der gegnerische Realm Zeit zu versuchen, es aufzunehmen? In beiden Fällen gab es einen Unterbruch (wir haben aufgehört, die Gegner zu jagen bei einer der Gelegenheiten, und beim anderen Mal haben wir angehalten, um die Festung zu reparieren) und einige Frustration, dass wir es nicht aufheben konnten.
Aus dem Gildenbanner-Guide:
Wenn der Träger des Banners besiegt wird, fällt das Banner zu Boden und kann dann von der Gruppe des Trägers oder der Gruppe, die den Träger besiegt hat, aufgehoben werden. Jedes Mitglied der Gruppe, die den ursprünglichen Träger besiegt hat, kann das Banner aufheben, nachdem es für 30 Sekunden auf dem Boden gelegen hat. Wenn eine gegnerische Gruppe ein Gildenbanner einnimmt, kann die Gilde, deren Banner eingenommen wurde, für 24 Stunden kein weiteres Banner kaufen.
Der Sieg wird durch den Todesstoß gewährt, daher kann nur die Gruppe (oder der Spieler), die den Todesstoß auf den Bannerträger ausgeübt hat, es aufheben.
Funktioniert Amnesie auf Reichsfähigkeiten? Zum Beispiel Chain Lightning, Ichor, Volcanic Pillar usw.
Ja, Amnesie wird das Sprechen einer Reichsfähigkeit abbrechen, wenn sie richtig getimed wird.
Der Stufe 46 Gruppen-Gesundheitsregenerations-Zauber des Schamanen hat die Information, dass er für 450 HP heilt. Sind das insgesamt 450 oder 450 pro Tick? Die gleiche Frage gilt für den 500er Einzelziel-Zauber.
Der „Frigg“-Zauber des Schamanen und alle anderen Gesundheitsregenerations-Zauber funktionieren gleich, indem die angegebene geheilte Menge jedem „Tick“ der natürlichen Gesundheitsregeneration deines Charakters hinzugefügt wird.
Das war es für diese Woche!
Habt alle ein schönes Wochenende
Patch 1.128 wird Anfang der kommenden Woche direkt auf den Live-Servern erscheinen und viele sehr nachgefragte Fehlerbehebungen, inklusive der Korrektur der Darstellung des Sozial-Fensters, neue RvR-Quests und vieles mehr enthalten! Wir arbeiten zudem an einem aufregenden neuen Event, den wir planen, um den 01. März herum zu veröffentlichen – mehr Details wird es in den kommenden Wochen geben! Nicht zuletzt und am wichtigsten ist es uns mitzuteilen, dass die Arbeiten am alternativen „Klassik“-Server weitergehen und wir freuen uns darauf, unsere Pläne hierzu sehr bald mit euch zu teilen!
Wie immer vielen Dank, dass ihr uns eure Fragen geschickt habt. Ihr könnt alle Fragen, die sich auf aktuelle Entwicklungspläne beziehen, zur Klarstellung von grundsätzlichen Spielmechaniken oder bezüglich Community-Fragestellungen über das Grab Bag-Einsende-Formular stellen. Für alles weitere Feedback/Ideen/Vorschläge steht euch unser Feedback-Formular zur Verfügung.
Los geht es mit den ersten Fragen des Jahres 2021!
Erhöht ein +parry-Mytherium das Parieren eines Nekros?
Nein, Nekromanten verfügen nicht über die grundsätzliche Fähigkeit des Parierens, außer sie befinden sich in der Chthonic-Form. Dies bedeutet dass alle Parieren-Boni außer dem 15% Parieren-Buff der Chthonic-Form selbst keine Wirkung auf den Nekromanten haben.
Was ist der Unterschied zwischen -% und normalen % eines Abs-Debuffs?
Aus der Grab Bag vom 30. August 2019:
Ein „ABS-Debuff“ ist die Abkürzung für „Absorption%-Debuff“ (Absorptions-Prozentsatz-Debuff) und zielt auf den Rüstungs-Absorptions-Prozentsatz eines Ziels. Jede Rüstungsart verfügt über unterschiedliche Absorptionsraten in Prozent, wobei Stoff über 0%, Leder über 10%, Niete & Verstärkt 19%, Kette/Schuppe 27%, und Platte über 34% verfügen. Manche Klassen, wie alle Listenzauberer, haben zusätzlich Absorptions-Prozentsatz-Buffs, die sie nutzen können.
ABS-Debuffs entfernen entweder einen festen Wert des aktuellen Absorptions-Prozentsatzes eines Charakters, oder verringern ihn um einen bestimmten Prozentwert, abhängig von dem, was als Information beim Debuff angegeben ist.
Heißt es z.B. „Reduces the targets absorption (ABS) by 15%“ („Verringert die Absorption (ABS) des Ziels um 15%“), dann entfernt der ABS-Debuff den festen Wert 15 von einer 34% Plattenrüstungs-Absorption, sodass der Träger der Rüstung über 19% (34-14=19) effektive Absorption für die Dauer des Debuffs verfügt.
Entsprechend reduziert ein Debuff dessen Information angibt “Reduces the targets absorption (ABS) by -15%” („Verringert die Absorption (ABS) des Ziels um -15%“) – man beachte das Minuszeichen – eine 34% Plattenrüstungs-Absorption um 15%, sodass der Träger der Rüstung über ungefähr ~29% effektive Absorption (34*(1-0,15)=~29) verfügt.
Grundsätzlich sind diese unterschiedlichen Funktionsweisen der ABS-Debuffs über die Dauer des Debuffs balanciert, und ABS-Debuffs mit niedrigerer Prozentsatz-Verringerung halten länger an, als es die ABS-Debuffs mit festem Wert tun.
Zweimal ist es im vergangenen Monat vorgekommen, dass wir gegen einen überlegenen Zerg gekämpft haben, bei dem mindestens eine Person ein Gildenbanner getragen hat (und es auf den Boden gefallen ist, als sie besiegt wurde). Beide Male konnte keiner im Zerg das Banner aufheben, bis es verschwunden ist. Könnt ihr erklären, wie Gildenbanner funktionieren, wenn sie fallen gelassen werden? Kann die Gruppe es aufheben, die den meisten Schaden oder den Todesstoß verursacht hat? Gibt es eine Zeitperiode, in der der Heimatrealm versuchen kann, es wieder aufzunehmen, bis der Gegner es aufheben kann? Wie lange hat der gegnerische Realm Zeit zu versuchen, es aufzunehmen? In beiden Fällen gab es einen Unterbruch (wir haben aufgehört, die Gegner zu jagen bei einer der Gelegenheiten, und beim anderen Mal haben wir angehalten, um die Festung zu reparieren) und einige Frustration, dass wir es nicht aufheben konnten.
Aus dem Gildenbanner-Guide:
Wenn der Träger des Banners besiegt wird, fällt das Banner zu Boden und kann dann von der Gruppe des Trägers oder der Gruppe, die den Träger besiegt hat, aufgehoben werden. Jedes Mitglied der Gruppe, die den ursprünglichen Träger besiegt hat, kann das Banner aufheben, nachdem es für 30 Sekunden auf dem Boden gelegen hat. Wenn eine gegnerische Gruppe ein Gildenbanner einnimmt, kann die Gilde, deren Banner eingenommen wurde, für 24 Stunden kein weiteres Banner kaufen.
Der Sieg wird durch den Todesstoß gewährt, daher kann nur die Gruppe (oder der Spieler), die den Todesstoß auf den Bannerträger ausgeübt hat, es aufheben.
Funktioniert Amnesie auf Reichsfähigkeiten? Zum Beispiel Chain Lightning, Ichor, Volcanic Pillar usw.
Ja, Amnesie wird das Sprechen einer Reichsfähigkeit abbrechen, wenn sie richtig getimed wird.
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Das war es für diese Woche!
Habt alle ein schönes Wochenende
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