Freitags Grab Bag – 23.07.2021

Achtung! Eine Grab Bag!

Nächste Woche haben wir neue Festungs-Aufwertungssystem-Features und –Änderungen, die Rückkehr des sicheren Teleports auf EV, Klassenanpassungen, Fehlerbehebungen und den Midsummer-Event für euch!

Am Samstag, den 31. Juli um 2:30 Uhr findet die nächste spielerorganisierte 8v8-Draft-Nacht statt! Wir werden einen Multi-PoV-Stream auf unserem offiziellen Twitch-Kanal für den Event anbieten, der nicht nur aus unserer üblichen Dev-Sicht, sondern auch aus Sicht vieler verschiedener Streamer aus den Gruppen den Event abdecken wird. Es ist noch Zeit sich anzumelden, also schließt euch dem Draft-Discord an, um mehr herauszufinden!

Wie immer vielen Dank, dass ihr uns eure Fragen geschickt habt. Ihr könnt alle Fragen, die sich auf aktuelle Entwicklungspläne beziehen, zur Klarstellung von grundsätzlichen Spielmechaniken oder bezüglich Community-Fragestellungen über das Grab Bag-Einsende-Formular stellen. Für alles weitere Feedback/Ideen/Vorschläge steht euch unser Feedback-Formular zur Verfügung.

Los geht es mit den Fragen!


Hey! Gibt es einen Grund, dass der Midgard-Axt-Stil Valkyrie’s Shield keinen Trefferbonus auf allen Klassen beinhaltet? Die Axt scheint auf Midgard für viele Klassen die seltener genutzte Waffe zu sein, also gibt es dafür einen Grund? Und kann es dahingehend behoben werden, dass er einen mittleren Trefferbonus hat? Vielen Dank!
Valkyrie’s Shield bietet einen mittleren Verteidigungsbonus. Als allgemeine Regel (obwohl es natürlich auch Ausnahmen gibt) bieten die meisten Stile entweder einen Trefferbonus oder Verteidigungsbonus, aber nicht beides. Dies vorausgeschickt werden wir uns diesen Stil und Axt grundsätzlich anschauen um zu sehen, ob hier einige Anpassungen notwendig sind!


Ich habe eine Frage bezüglich der Schadensarten von Bögen. Stoßschaden basiert auf Dex/Str, die Bögen sind Stoßschaden, gibt es also eine Obergrenze für sie bei Dex/Str? Oder nur Dex?
Unabhängig von der Schadensart nutzen alle spezialisierungsbasierende Zauber oder Basis-Bogenschüsse bei Bogenklassen ausschließlich Geschicklichkeit (Dex).
Technisch gesehen haben Schadensarten keine direkte Verbindung zu irgendwelchen Charakter-Werten. Die Schadensart ist nur die Art der Magie oder des physischen Schadens, der benutzt wird, um die Resistenz-Werte des Ziels zu berechnen. Zum Beispiel nutzen legendäre Waffen magische Schadensarten, aber der Schaden wird dennoch wie ein Nahkampfschlag behandelt und nutzt alle Faktoren, Spezialisierungen und Werte des Charakters, um den Nahkampfschlag-Schaden zu berechnen.
Während die Schadensarten nur einfach eine Art des genutzten Schadens ist, können Spezialisierungen verschiedene Werte oder Kombinationen von Werten nutzen, um den Schaden zu berechnen. Die Stoß-Spezialisierung in Albion beispielweise (oder Stichschaden in Hibernia) nutzt eine Kombination der Werte Geschicklichkeit und Stärke eines Charakters, um den Schaden direkt zu berechnen (und die Waffenfähigkeit zu erhöhen), während die Schnitt-Spezialisierung (oder Schwerter in Midgard und Klingen in Hibernia) einzig auf Stärke basiert.


Bezüglich der Dragonslayer-Stoff-Robe kann ich in der Datenbank zwei Versionen finden, eine mit Dex/Acuity-Cap und die andere mit 4% Range/Dmg. Ist die mit Dex/Acuity-Cap noch im Spiel erhältlich? Beim Dragonslayer-Typen, der die Quest mit dem Rüstungsteil gibt, bekomme ich nur die Option mit Range/Dmg angeboten (als Nekro) und ich kann sie außerdem mit Stufe 44 nicht tragen, obwohl da nichts hinsichtlich einer Stufenvoraussetzung steht.
Die Version mit 4% Reichweite und Zauberschaden ist die einzige Version, die auf Ywain und Gaheris verfügbar ist. Die andere Version stammt vom Bossiney-Cluster und benötigt, dass ein Charakter mit ihr von Bossiney herübertransferiert, da Bossiney archiviert ist.
Hinweis: Charaktere, die die Version von Bossiney haben, können sie bei Trishy in Camelot, Brohd in Jordheim oder Elenora in Tir na Nog in die Ywain/Gaheris-Version umtauschen, aber dieser Austausch ist nicht umkehrbar.
Es gibt eine Stufe 45-Voraussetzung, damit dieses Rüstungsteil angelegt werden kann, und wir werden das Problem beheben welches verhindert, dass dies angezeigt wird.

Gibt es einen Grund dafür, dass der Hallowed Staff eine CL15-Voraussetzung hat, aber keiner der anderen Hallowed-Gegenstände?
Dies wurde übersehen und wurde nun korrigiert. Danke!

Hinsichtlich dessen, wie tankig man Templates heutzutage machen kann (CL 15, 600 TP, 10 Conversion verfügbar etc.), ist es nicht an der Zeit, dass manche Fähigkeiten von schweren Tanks angeschaut werden? Ich denke vor allem an das kostenlose passive AoM9 und weniger an die kostenlosen 10% extra Trefferpunkte oder ihre aktiven Fähigkeiten. Zum Zeitpunkt, als diese Fähigkeiten eingeführt wurden, hat es viel Sinn gemacht, dass schwere Tanks sie gebraucht haben, um nützlich zu sein. Heutzutage aber fühlt es sich an, als würde man einen Raidboss umhauen, wenn man einen schweren Tank besiegen möchte, unabhängig von Spielstil (1v1, 8v8, Zerg). Auch wenn die Widerstandsfähigkeit von Charakteren insgesamt gestiegen ist und Tankiness ein wichtiges Feature des Archetyps schwerer Tank ist, so fühlt es sich dennoch an, als hätten die letzten Änderungen am Templating sie ein bisschen zu sicher gemacht.
Wir haben die Klassenperformance konstant im Blick und tendieren dazu, dem zuzustimmen, dass sie momentan ein bisschen zu robust sind. Mehr dazu bald!

Vielen Dank allen! Die nächste Woche sollte unterhaltsam werden!
Genießt das Wochenende!
DAoC German Community Admin
Broadsword Online Games

Shileahs Camelot-Kompendium - DAoC-Infos auf Deutsch
Shileah of House Dara, the First of Her name, the Unressed, Master of Stickloss, Queen of Inc-Screams, Purge-Fails and lost Line of Sight, Breaker of Mezz, Mother of Doggo
Tagged:
Sign In or Register to comment.