Freitags-Grab Bag, 14.05.2021

Es ist Zeit für die Grab Bag und wir haben einige News zum Stream für euch!

Schaltet diesen Samstagabend unseren offiziellen Twitch-Kanal ein für einen Multi-PoV-Stream des spielerorganisierten 8v8-Draft-Events! Carol wird zusammen mit Gastgeber RamikOaken und einer Vielzahl anderer Steamer aus den Gruppen am Event teilnehmen und euch einen Stream voller Spaß und Kämpfe bringen, der euch die ganze Action zeigt, und natürlich auch Giveaways abhalten! Der Stream beginnt um 22:00 Uhr am Samstag, den 15. Mai.

Der Stream am darauffolgenden Samstag (aus Caledonia) wird eine besondere Giveaway-Ausgabe sein, in der wir die folgenden Preise (in zufälliger Reihenfolge) verlosen werden:
  • 50% RP-Bonus-Trank mit 30 Ladungen
  • Namensänderung
  • 3 Monate-Spielzeitcode (#1)
  • Volkswechsel
  • Drachen-Reittier
  • 3 Monate-Spielzeitcode (#2)

Das solltet ihr nicht verpassen! Die Preise sind auf einen Gewinn pro Person beschränkt. Der Stream wird etwa gegen 22:45 Uhr beginnen, und das erste Giveaway wird gegen 23:00 Uhr stattfinden!

Wie immer vielen Dank, dass ihr uns eure Fragen geschickt habt. Ihr könnt alle Fragen, die sich auf aktuelle Entwicklungspläne beziehen, zur Klarstellung von grundsätzlichen Spielmechaniken oder bezüglich Community-Fragestellungen über das Grab Bag-Einsende-Formular stellen. Für alles weitere Feedback/Ideen/Vorschläge steht euch unser Feedback-Formular zur Verfügung.

Los geht es mit den Fragen!

Wie werden Segen (Band of the Dream Conqueror) berechnet? Sind es Trefferpunkte/AF wenn man den Segen bekommt, oder sind es HP/AF die man hat zu dem Zeitpunkt, während der Segen aktiv ist? Also z.B., wenn man im Template 600 Trefferpunkte hat und den Segen auslöst, wird der Segen weniger wert sein, wenn ich Schaden nehme? Weil ich nun weniger Trefferpunkte habe?
Und wenn ich z.B. zwei hergestellte Boni hätte um höhere Hits/AF zu bekommen und den Segen auslöse wenn sie aktiv sind, nimmt der HP/Segen dann ab, wenn ich die Gegenstände auswechsele?

Die Triumphant Aura des Band of Dream Conqueror erhöht deine maximale Gesundheit, und berücksichtigt deine aktuellen Trefferpunkte in keiner Weise, wenn sein Bonus angebracht wird. Es berechnet zudem den Trefferpunktebonus neu, wenn dein maximaler Trefferpunktewert sich durch einen Wechsel der Ausrüstung oder durch Buffs ändert (Debuffs beeinflussen die maximale Trefferpunktezahl nicht).
Zum Beispiel:
Wenn ein Charakter gebufft 2.702 Trefferpunkte hat und weitere 150 maximale Trefferpunkte erhält, hätte er eine neue maximale Basis-Trefferpunktezahl von 2.852 und so wird der 4% Bonus des Bandes neu berechnet, sodass eine neue Gesamtzahl von 2.966 entsteht und eine Zunahme von 114 Trefferpunkten.
Es ist unerheblich, in welcher Reihenfolge Ausrüstung ausgewechselt wird oder wann der Buff benutzt wird, der Bonus bleibt gleich.
Der Rüstungsfaktor-Bonus wird auf die gleiche Weise wie der HP-Bonus berechnet, und bezieht sich auf den maximalen AF des Charakters, der neuberechnet wird, wenn sich dieser Wert ändert. AF-Debuffs beeinflussen den maximalen AF eines Charakters nicht (dieser basiert auf den Werten der ausgerüsteten Gegenstände, den AF-Werten und den AF-Buffs).
Der einzige Kampfeffekt eines Gegners, der die Effektivität eines +AF-/Trefferpunkte-Buffs ändert, wäre ein Buff-Shear, der einen Konstitutions- oder AF-Buff entfernt. Sobald der Charakter jedoch wieder neu gebufft wurde, würde sich der +AF-/Trefferpunkte-Bonus neu berechnen und wieder zunehmen!


Wie wird der Gesundheit- und Rüstungsbuff des Song of Ragnar vom Skalden berechnet? Gleiches gilt für die Gruppenaura des Band of Dream. Welche dieser Buffs stapeln sich miteinander? Ich weiß, dass Band of Dream und der Skalden-Buff sich stapeln, sodass man insgesamt auf 10% erhöhte AF und Trefferpunkte kommen kann.
Die klassenbasierten +AF-/Trefferpunkte-Buffs berechnen sich genauso wie der der Triumphant Aura, der in der vorherigen Antwort erklärt wurde.
Klassenbasierende +AF-/Hit-Buffs staplen sich mit gegenstandsbasierten +AF-/Hit-Buffs, aber zwei gegenstandsbasierte oder zwei klassenbasierte Buffs stapeln sich nicht miteinander.

In einer vorherigen Grab Bag aus dem Jahr 2019 habt ihr diskutiert, wie die Größe eines Charakters LoS beeinflusst. Wie beeinflussen Gestaltwandlungen dies, wenn überhaupt? Ich bin ein Elf, und wenn ich eine Gestaltwandlung in Kroko-/Wolf-/Katzenform etc. nutze, basiert meine LoS dann auf der Originalgröße meines Charakters oder auf der meiner Gestaltwandlung?
Die LoS basiert auf der Größe der Gestaltwandlungsform. Ein Elf, der hinter einer kleinen Barriere steht, kann in der Lage sein, darüber hinweg zu zaubern (und auch getroffen zu werden), aber ein Elf, der sich in Krokodilform befindet, wäre zu klein, um über die gleiche Barriere hinwegzuzaubern (und getroffen zu werden).

Wie wird die Reichsstufe 5-Fähigkeit des Champions in Bezug auf Schaden berechnet? Ich habe das Gefühl, dass der Schaden nicht mehr das ist, was er mal war, als ich früher einmal Champion gespielt habe, wenn ich die Fähigkeit nutze. Funktioniert hier noch alles so wie es soll?
Die Reichsrang 5-Fähigkeit von Champions bezieht sich auf den Rüstungsfaktor-Prozentsatz des Ziels. Der Nahkampfschaden des Champions wird erhöht, je mehr Absorptions-% sein Ziel hat.
Der Schaden gegen einen Stoffträger sollte ungefähr gleich sein, unabhängig davon, ob die RR5 aktiv ist oder nicht, da der Rüstungsabsorptionswert von Stoffträgern 0% beträgt.
Ein Kettenträger jedoch hat 27% Rüstungsabsorptionswert (ABS) und daher würde die Badge of Valor RR5 seine Absorptionsrate-% auf 0% herabsetzen (Plattenrüstung liegt bei 34% und würde auch auf 0% gesenkt werden), wodurch er während der Dauer der RR5 genauso verletzlich durch die Angriffe des Champions wäre wie ein Stoffträger.
Alle weiteren schadenssenkenden Fähigkeiten und Boni werden jedoch nicht betroffen, sodass es vollkommen denkbar ist, dass ein Ziel mit hohem ABS nicht so viel Schaden wie erwartet nimmt während der Dauer der RR5, wenn es eine andere starke schadenssenkende Fähigkeit aktiv hat, die dabei helfen kann, den Verlust von Absorptions% auszugleichen. In den meisten Kampfsituationen sollte ein Champion, der sich auf Ziele mit hohem ABS während der Laufzeit seiner RR5 konzentriert jedoch einen schönen Boost seines Schadens feststellen können!

Verändert die Triple Wield-Fähigkeit des Schwertmeisters den Waffenschaden in Energie, oder gewährt sie nur einen Energie-Schadensbonus?
Die Schadensart des Schwertmeisters wird nicht verändert. Triple Wield gewährt einen Schadenszusatz (Energieschaden) der außerdem verhindert, dass man kritisch getroffen werden kann, einen 15%igen Schadenzuwachs und einen 10%igen Trefferchance-Boost.

Danke allen!
Habt ein tolles Wochenende!
DAoC German Community Admin
Broadsword Online Games

Shileahs Camelot-Kompendium - DAoC-Infos auf Deutsch
Shileah of House Dara, the First of Her name, the Unressed, Master of Stickloss, Queen of Inc-Screams, Purge-Fails and lost Line of Sight, Breaker of Mezz, Mother of Doggo
Tagged:
Sign In or Register to comment.