Deutscher Client

Hi Community
Habe nach knapp 10 jahren meinen Account aktiviert weil ich einfach wieder Bock auf DaoC habe. Zeitgleich hatte ich ne Handvoll alter Kollegen von früher am Start (alle im Alter um die 45+) die ebenfalls nochmal in das alte Feeling eintauchen wollen, wir sind Veteranen quasi Spieler der ersten Stunden mit zig 50ern rr8-10+ Aufwärts. DaoC hat uns damals zusammen gebracht wir hatten wirklich ne geile Zeit was auch am Spiel lag mit seinen unendlichen Möglichkeiten Ingame Zeit zu verbringen. Nun zum Punkt, ich bzw. wir finden es sehr schade das man irgendwann den deutschen Spielclient entfernt hat, kann ich nicht nachvollziehen. In fast allen Titeln kann ich die Sprache wählen in der ich spielen will nur bei DaoC geht das nicht mehr. Glaube früher war Goa für die Europa Seite zuständig und hat das geregelt. Wenn ich eine Abo abschließe und Monatlich Geld für ein Spiel zahle erwarte ich eine deutsche Umsetzung, das ging Jahrelang (habe gut 8 Jahre 2 Accounts bezahlt).Mir fällt kein Argument ein warum in 2020 nicht gehen soll. Natürlich bin des Englischen mächtig einige meiner Kollegen aber nicht so richtig daher ist es eine Qual alles Ingame irgendwie übersetzen zu müssen und das versaut uns den wieder ersehnten Spaß am Game. Ich weiss nicht warum man auf die Idee kommt eine deutsche Version einfach nichtz mehr zu pflegen.
Ich kann mir vorstellen das daß eventuell hier kaum jemanden Interessiert aber vielleicht denkt mal jemand darüber nach das da draussen eine ganze Gilde alter Säcke sitzt die ihr schönes DaoC einfach nur wieder in Deutsch haben will. Glaube wir sind da nicht allein.

Vielen dank
Tagged:

Comments

  • Zuviel Aufwand für zuwenig Leute, auch wenn ichs irgendwo verstehen kann.

    Allerdings ist das erforderliche Niveau auf maximal A2 (eher A1); die 20-30 Wörter kann man sich auch eben auf leo.org raussuchen.


    Wenns euch um Questtexte geht (was schon recht absurd wäre), ist Übung die beste Schule. Mit ~100€ in nem Nischenspiel kriegste auf jeden Fall keine Extrawurst; mein Satz liegt bspw. schon bei 30/h. Und ich mache das nur nebenbei, um "im Stoff" zu bleiben.
  • wirst schon recht haben, die Community der deutschen Spieler die noch/wieder DaoC spielen ist wahrscheinlich zu klein damit sich da jemand angesprochen fühlt. Alles was Serverseitig raus kommt ist halt in Englisch, man kann sich zwar die Ui´s leicht anpassen das die teilweise in deutsch sind aber das ist sehr gering. Es geht mir hier ums Prinzip das Spiel hatte ja Jahrelang nen deutschen Client sowie nen Französischen nen Russischen etc. Es wird aber wahrscheinlich in die Richtung gehen wie du schon eingangs angerissen hast. DaoC ist heute leider nur noch ein Schatten seiner selbst mit einer eher jungen Community aus dem englischsprachigen Raum. There´s no need to....
    Ich finds schade
  • "Wir" haben ja nichtmal Zahlen, wieviele Leute überhaupt (noch) Spielen.

    Zudem wird der Code asbach sein und Texte evtl. sogar "hard-coded", was die Implementierung und, vor Allem, Pflege aufwändig machen würde.
    Ich kenne aus anderen Spielen Fanprojekte; hier ist das Alles etwas anders - und die grundsätzliche Kommunikation übelst diletantisch.
  • Willkommen zurück!

    Dass dies für einen Teil der Spieler nicht schön ist, ist uns natürlich auch bewusst und wir bedauern, dass wir derzeit keine lokalisierten Versionen anbieten können, so wie es seinerzeit bei den durch GOA betriebenen Servern der Fall ist. Es sind hiervon ja nicht nur die deutschsprachigen Spieler betroffen, sondern z.B. auch die französisch-, italienisch- und spanischsprachigen.

    Dies liegt nicht daran, dass es den Aufwand nicht wert wäre; es ist leider momentan schlichtweg technisch nicht möglich, da der Server nur auf einer Sprachversion läuft.

    Alle Neuigkeiten stelle ich auf Deutsch übersetzt auf meiner Webseite bereit, sodass ihr wenigstens diese dort auf Deutsch lesen könnt. Leider entsteht auf Grund der internen Abläufe bei der Übersetzung immer ein Zeitversatz, anders als damals bei GOA. Ihr findet dort auch einige Anleitungen sowie Artikel mit Hilfestellungen, die hoffentlich auch alles ein bisschen leichter machen!
    DAoC German Community Admin
    Broadsword Online Games

    Shileahs Camelot-Kompendium - DAoC-Infos auf Deutsch
    Shileah of House Dara, the First of Her name, the Unressed, Master of Stickloss, Queen of Inc-Screams, Purge-Fails and lost Line of Sight, Breaker of Mezz, Mother of Doggo
Sign In or Register to comment.